Kundengesundheit und -sicherheit
Das Risiko allfälliger negativer Auswirkungen unserer Produkte auf die Gesundheit und die Sicherheit unserer Kund*innen minimieren wir durch umsichtiges und verantwortungsbewusstes Handeln entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Höchste Priorität hat der Schutz unserer Kund*innen insbesondere bei der Versorgung mit Energie und damit dem Netzbetrieb.
Störungsdienst 24/7
Für den Störungsfall haben wir einen Notdienst eingerichtet, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar ist. Neben der möglichst raschen Schadensbehebung und Wiederherstellung der Versorgung mit unseren Produkten setzen unsere Mitarbeiter*innen bei ihrem Eintreffen am Schadensort umgehend Erstmaßnahmen zur Absicherung und zum Schutz von Personen. Unsere Mitarbeiter*innen im Störungsdienst schulen wir laufend, ebenso erfolgen jährlich Trainings für Diensthabende sowie Sicherheitsunterweisungen für alle Mitarbeiter*innen.
Information und Präventionsmaßnahmen
Wir informieren die Bevölkerung regelmäßig – z. B. auf unserer Website – über richtiges Verhalten zum frühzeitigen Erkennen von Schäden an Leitungen und Anlagen sowie über Sicherheitsregeln bei Gasgeruch.
Laufende Kontrollen sowie Ersatz- bzw. Instandhaltungsinvestitionen zielen nicht nur darauf ab, die stetige Energieversorgung zu gewährleisten, sondern beugen dem Entstehen von Gefahrenquellen durch Vermeidung technischer Defekte vor. Dies gilt auch für die zahlreichen Maßnahmen, die wir zum Schutz unserer Mitarbeiter*innen umsetzen. Ein Beispiel dafür ist etwa die laufende Evaluierung von Möglichkeiten, gefährliche Arbeitsstoffe durch weniger gefährliche Alternativen zu ersetzen.
Sicherheit im Umgang mit Strom
Eine wesentliche Voraussetzung für die sichere Versorgung mit Strom ist die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards beim Netzanschluss von Kund*innen. Dies umfasst auch die sorgfältige Installation der vorgesehenen Sicherheitseinrichtungen. Da Anlagen der EVN, insbesondere solche im elektrischen Spannungsbereich, Gefahrenbereiche darstellen, müssen – als eine wesentliche Schutzmaßnahme – alle unsere Anlagen stets versperrt und vor dem Zugriff unbefugter Personen geschützt sein. Zudem sind die Anlagen mit entsprechenden Warn- und Verbotshinweisen gekennzeichnet. All diese Präventionsmaßnahmen kontrollieren wir regelmäßig, damit etwaige Mängel im Schutzkonzept umgehend identifiziert und behoben werden können. Ein erhöhtes Gefahrenpotenzial besteht immer dann, wenn Kund*innen oder unternehmensfremde Personen Arbeiten in unmittelbarer Nähe zu unseren Leitungen und Anlagen verrichten bzw. wenn wir selbst Wartungstätigkeiten durchführen. Auch für solche Situationen sorgen wir mit speziellen Schutzkonzepten und Sicherheitsstandards vor.
Sicherheit im Umgang mit Erdgas
Einen besonders hohen Stellenwert haben Überprüfungen der Gasleitungen, die von unseren Spezialist*innen gemäß den gesetzlichen Vorschriften und innerhalb der festgesetzten Intervalle durchgeführt werden. Neben dem Abgehen und Kontrollieren der Leitungen mit hochsensiblen Geräten wird auch der Druck im Gasnetz ständig überwacht. Gleichzeitig werden die Leitungstrassen auf mögliche Veränderungen, z. B. durch Baumwurzeln, überprüft. Ebenso stehen regelmäßig Gasspür-Trupps im Einsatz, die Ortsleitungen mit speziellen Messgeräten und Sonden inspizieren, um frühzeitig etwaige undichte Stellen lokalisieren zu können. Zusätzlich zu dieser umfassenden laufenden Kontrolle der Leitungen schreibt das Gassicherheitsgesetz eine Überprüfung aller Gasanlagen (Gassicherheits-Check) im Abstand von längstens zwölf Jahren vor.
Qualitätsmanagement
Neben diesen konkreten Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Netzbetrieb für Strom und Erdgas spielt das Qualitätsmanagement der EVN, das höchste Standards für alle relevanten produktbezogenen Tätigkeiten und Prozesse definiert, eine zentrale Rolle. Durch laufende Qualitätssicherung stellen wir hier im Sinn ganzheitlicher Verantwortung sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen allen Anforderungen im Hinblick auf die Gesundheit, die Sicherheit und die Zufriedenheit unserer Kund*innen entsprechen. Diese Anforderungen sind zudem tief in der Wertehierarchie der EVN verankert. Beispiele für Initiativen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements sind etwa die (Weiter-)Entwicklung des Produktportfolios, Innovations-, Entwicklungs- und Forschungsaktivitäten sowie alle Abläufe im Rahmen der Zertifizierung, Herstellung und Produktion, des Vertriebs, des Marketings und der Verkaufsförderung sowie der Verwendung, Wartung, Entsorgung und Wiederverwendung unserer Produkte.