Wasser und Qualität
38 Brunnenfelder mit 100 Brunnen liefern Wasser unterschiedlicher Qualität, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Unterschiede gibt es vor allem in der Konzentration von Calcium, Magnesium und anderen Mineralien. In Österreich ist quellfrisches Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit und als Lebensmittel umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Wasserqualität wird bei EVN Wasser kontinuierlich durch akkreditierte Untersuchungsanstalten überprüft. Im letzten Jahr wurden im Zuge der Durchführung von 1.800 Trinkwasseruntersuchungen 46.000 Untersuchungsergebnisse von chemischen und mikrobiologischen Stoffen erhoben.
Aufgrund regionaler Gegebenheiten werden in einigen Gebieten Wasseraufbereitungsanlagen zur Reduktion von Eisen, Mangan und Nitrat betrieben. Zum Schutz vor mikrobiologischen Verunreinigungen sind bei jedem Brunnenfeld UV-Desinfektionsanlagen installiert. Darüber hinaus werden Naturfilteranlagen eingesetzt, um die Gesamthärte des Wassers auf das von unseren Kundinnen und Kunden gewünschte Maß zu reduzieren. Weitere Informationen zu unseren Naturfilteranlagen finden Sie hier.
Die Sicherstellung der Versorgung erfolgt durch 104 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von rund 215.000 m³, was dem 2,5-fachen des mittleren Tagesbedarfs entspricht.
Über die Eingabe Ihrer Postleitzahl können Sie hier die wichtigsten Wasserwerte hier abrufen.
Für detaillierte Untersuchungsbefunde können Sie uns telefonisch unter 0800 800 100 oder per E-Mail an [email protected] kontaktieren.
Wasserverbrauch und Gebühren
Der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch in Haushalten, die direkt von EVN Wasser versorgt werden, beträgt etwa 130 Liter pro Kopf und Tag, was dem österreichweiten Trend entspricht. Der Verbrauch setzt sich wie folgt zusammen:
Abbildung 2: Zusammensetzung pro Kopfverbrauch Österreich (Quelle ÖVGW, BMNT 2017
Alle direkt von der EVN Wasser versorgte Kundinnen und Kunden können ihre aktuellen Tarifblätter in Ihrem persönlichen EVN Kundenportal online abrufen. Zusätzlich können die Tarifblätter auch telefonisch unter 0800 800 100 oder per E-Mail an [email protected] angefragt werden.
Jeder Kunde erhält über seine Jahresrechnung detaillierte Informationen zum Verbrauchspreis pro m³, dem jährlichen Bereitstellungsbetrag je Zählerklasse sowie dem Jahresverbrauch.
Die Kosten für einen m³ Trinkwasser setzen sich bei EVN Wasser wie folgt zusammen:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 0800 800 100 oder [email protected] zur Verfügung.
Ihr vertrauenswürdiger Partner für Trinkwasser: Qualität durch ÖVGW-Zertifizierung
Als führender Wasserversorger in Niederösterreich ist es unser zentrales Ziel, jederzeit Trinkwasser in höchster Qualität und ausreichender Menge bereitzustellen. Wir tragen eine große Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung und richten daher unsere Organisation konsequent darauf aus, alle gesetzlichen und normativen Anforderungen zu erfüllen und unsere Kernkompetenzen stets sicherzustellen.
Bei EVN Wasser handelt es sich um ein ÖVGW-zertifiziertes Wasserversorgungsunternehmen. Dieses Zertifikat bestätigt, dass die strengen Anforderungen an Qualität, Qualifikation und Organisation im technischen Bereich gemäß den ÖVGW-Qualitätsstandards erfüllt werden. Regelmäßige Überwachungs- und Verlängerungsaudits stellen sicher, dass die hohen Standards auch kontinuierlich eingehalten werden.
Effiziente und nachhaltige Wasserversorgung
EVN Wasser verfügt über 38 Brunnenfelder mit umfangreichen, wasserrechtlich bewilligten Ressourcen. Um die Versorgung auch an den verbrauchsreichsten Spitzentagen sicherstellen zu können, stehen rund 220.000 m³ Wasser pro Tag zur Verfügung. Dank der vernetzten Transportwasserleitungsnetze könnte auch der Ausfall einzelner Ressourcen problemlos kompensiert werden.
Um auch langfristig eine sichere Wasserversorgung zu garantieren, werden regelmäßig Ausbaustudien erstellt (Planungshorizont 30 Jahre). Diese ermöglichen es, rechtzeitig auf Veränderungen in der Verfügbarkeit von Wasserressourcen und/oder des Wasserbedarfs zu reagieren. EVN Wasser setzt kontinuierlich auf die Optimierung bestehender Ressourcen und die Erschließung neuer Trinkwasserquellen in Niederösterreich.
Um eine nachhaltige Wasserversorgung gewährleisten zu können, werden regelmäßig vorsorgliche Überprüfungen der Trinkwasserleitungen durchgeführt. Damit können Wasserverluste minimiert und die Versorgungssicherheit laufend gewährleisten werden. Durch ein eigenes Team zur laufenden Überwachung der Wasserversorgungsnetze ist es gelungen, nicht nur die Wasserverlustrate niedrig zu halten, sondern auch die Schadensraten und somit mögliche ungeplante Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. In Österreich werden die Wasserverluste gem. der ÖVGW Richtlinie W63 bewertet, welche sich an den internationalen Regelungen der IWA („International Water Association“) orientiert. Entsprechend dieser Richtlinie sind die Wasserverluste bei EVN Wasser in die Kategorie „niedrig“ einzustufen.
EVN Wasser legt großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Qualität der Trinkwasserversorgungsnetze. Mit nur etwa 5 Schäden pro 100 km Leitungsnetz und Jahr bzw. rund 2 Schäden pro 1.000 Hausanschlüssen und Jahr sind die Schadensraten (entsprechend der ÖVGW-Richtlinie WS100) ebenfalls als niedrig zu bewerten.
Unser Kundenversprechen
Mit dem im Jahr 2024 veröffentlichten Kundenversprechen der EVN verpflichten wir uns, die Bedürfnisse, Erwartungen und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Mehr dazu finden sie hier.
Kundenkontakte werden im EVN Konzern zentral in CRM-Systemen dokumentiert und den betroffenen Bereichen zugeordnet. EVN Wasser erreichen im Jahr rund 2.800 Kundenkontakte, welche sich in rund 3% der Fälle auf Störungsmeldungen bzw. Anfrage zur Wasserqualität beziehen. Weitere Themen, welche von Kunden angefragt werden, betreffen die Wasserverrechnung, den Wasserverbrauch, Koordination von Wasserzählertäuschen sowie allgemeine Anfrage zu Kundenwechsel bzw. der Pflege von Kundenstammdaten.
Durch jährlich durchgeführte Kundenbefragungen wissen wir sehr genau über die Bedürfnisse unseren Trinkwasserkundinnen und -kunden Bescheid und können laufend darauf reagieren. Durch die Errichtung von mittlerweile 7 Naturfilteranlagen in Drösing, Obersiebenbrunn, Zwentendorf an der Zaya, Wienerherberg, Petronell, Bisamberg und Obersulz konnten wir in den letzten Jahren dem großen Bedürfnis nach weichem Wasser nachkommen.
In den Naturfilteranlagen wird der Härtegrad rein physikalisch durch feinste Filtration auf 10-14°dH reduziert. Zuerst wird das Wasser vorgefiltert, um die empfindlichen Membranen, die nur 0,2 mm dick sind, zu schützen. Diese Membranen funktionieren wie ein feines Sieb und trennen überschüssige Mineralien wie Calcium und Magnesium vom Wasser. Das gefilterte Wasser wird abschließend mit UV-Licht desinfiziert, um eine Wasserqualität zu erreichen, die den Vergleich von Quellwasser nicht scheuen muss.