Wartung Ihrer PV-Anlage mit EVN

PV-Anlagencheck

Effizienz und Sicherheit für Ihre PV-Anlage


Ihre Photovoltaikanlage ist eine wichtige Investition in eine nachhaltige Zukunft. Mit unserem PV-Anlagencheck stellen Sie sicher, dass Ihre Anlage stets effizient, sicher und zuverlässig arbeitet.

Ihre Vorteile auf einen Blick


Ein PV-Anlagencheck ist empfehlenswert, um den langfristigen Ertrag und die Lebensdauer Ihrer Photovoltaikanlage zu sichern. Nach besonderen Ereignissen wie Unwettern ist er umso wichtiger, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.


  • Sicherstellung der Effizienz Ihrer PV-Anlage
  • Vorbeugung von Schäden und Ertragsverlusten
  • Nachhaltiger Schutz Ihrer Investition

Unser Service für Sie

  • Sichtprüfung der Module: Wir erkennen frühzeitig Verschmutzungen, Abnutzungen oder andere Beeinträchtigungen.
  • Überprüfung der elektrischen Kennwerte: Sicherstellung des optimalen Energieertrags.
  • Sicherheitsüberprüfung: Kontrolle aller elektrischen Anschlüsse und Schutzsysteme.
  • Transparenter Bericht: Eine klare Dokumentation mit allen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen.


PV Wartung

Jetzt Termin für PV-Anlagencheck sichern


Sichern Sie sich einen Termin für nur 550,- Euro inkl. 20 % USt.


Im Preis enthalten sind:


  • Anfahrtspauschale bis 50 km ab der EVN Generaldirektion in 2344 Maria Enzersdorf
  • Kleinmaterial, um kleinere Reparaturen direkt vor Ort auszuführen
  • Vollständige Dokumentation der Anlagenüberprüfung in Form des aktuellen Prüfbefundes


Wichtiger Hinweis: Für die Durchführung des PV-Anlagenchecks ist ein gültiger Erstprüfbefund Ihrer Photovoltaikanlage erforderlich. Dieser stellt sicher, dass die Anlage den grundlegenden Sicherheitsanforderungen entspricht und optimal überprüft werden kann.

Beratungstermin

Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne unter der gebührenfreien Hotline 0800 800 333.

PV Beratung
Flyer PV-Wartung PDF - Datei, 4808 kB Allgemeine Geschäftsbedingungen für den PV-Anlagencheck PDF - Datei, 107 kB

FAQ

Warum benötige ich einen Erstprüfbefund für den Anlagencheck?

Der Erstprüfbefund gibt Aufschluss über den Zustand Ihrer PV-Anlage bei der Inbetriebnahme und dient als Referenz für alle folgenden Überprüfungen. Dadurch können Veränderungen oder Schäden besser identifiziert und bewertet werden.

Was passiert, wenn Schäden an meiner Anlage gefunden werden?

Sollten während des Checks Schäden oder Mängel festgestellt werden, informieren wir Sie darüber und geben Ihnen Empfehlungen zur Behebung. Diese werden weiters im Prüfbefund und in der Mängelliste angeführt. Schwere Mängel können zu einer Außerbetriebnahme der Anlage führen. Kleinere Reparaturen, wie der Austausch defekter Photovoltaik-Steckverbinder, Kabelbinder usw. führen wir direkt durch.

Was sind schwere Mängel?

Schwere Mängel sind Mängel, die eine Gefahr für Leben und Sachgüter darstellen. (z.B. blanke, unter Spannung stehende Anlagenteile, lose Module, defekte Sicherungen usw.) 

Was passiert, wenn bei mir schwere Mängel festgestellt werden?

Unsere Mitarbeiter werden Sie über die Mängel und Konsequenzen informieren und mit Ihnen die Anlage außer Betrieb nehmen. Sollte eine Außerbetriebnahme nicht möglich sein wird der Mangel provisorisch gesichert bis durch den Anlagenbetreiber eine ordnungsgemäße Mängelbehebung durch eine Elektrofachkraft erfolgt ist.

Warum wird eine Dachbegehung nur bei ausreichender Sicherheit durchgeführt?

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Ihres Daches hat oberste Priorität. Wenn das Dach die notwendigen Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt, führen wir den Check mithilfe eines Drohnenflugs durch, um dennoch eine vollständige Sichtprüfung zu ermöglichen.

Wie oft sollte ich meine PV-Anlage überprüfen lassen?

Das Kuratorium für Elektrotechnik empfiehlt eine Anlagenüberprüfung alle 3-5 Jahre durchzuführen. Zusätzlich ist nach jedem schweren Unwetter ein Anlagencheck sehr empfehlenswert. Regelmäßige Checks helfen dabei, Defekte frühzeitig zu erkennen und die Leistungsfähigkeit Ihrer Anlage sicherzustellen. Die nächste Überprüfung sollte auch am Prüfbefund vermerkt sein, damit Sie den Überblick behalten.

Fallen zusätzliche Kosten an, wenn ich weiter als 50 km entfernt wohne?

Ja, für Anfahrten über 50 km erheben wir eine Kilometergebühr von 0,73 € netto pro gefahrenem Kilometer. Bitte kontaktieren Sie uns für genaue Informationen zu den Anfahrtskosten in Ihrer Region.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Für eine Terminvereinbarung oder weitere Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter der gebührenfreien Hotline 0800 800 333.

Ist der Check für alle Anlagenleistungen geeignet?

Unser Standardangebot gilt für Anlagen bis 20 kWp. Bei Anlagen mit höherer Leistung ist ein individueller, umfangreicherer Check erforderlich. Wir beraten Sie dazu gerne unter der gebührenfreien Hotline 0800 800 333.

Werden Mängel von meiner Versicherung übernommen?

Ob die Schäden an Ihrer Photovoltaikanlage durch Ihre Versicherung übernommen werden, hängt von der Versicherung, der Versicherungspolizze sowie der Schadenssumme ab. Melden Sie sich zeitnahe bei Ihrer Versicherung, um Details abzuklären.

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