Sonnige Zukunft: Errichtung der PV-Anlage in Peisching schreitet voran

Seit Sommer werden hier nämlich 14.256 PV-Module errichtet

25. Oktober 2024

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas eingesetzt und im Jahr 1987 stillgelegt wurde, durch den Totalabbruch auch baulich Geschichte.

Nun startet eine neue Ära der Stromerzeugung auf dem Kraftwerksgelände. Seit Sommer werden hier nämlich 14.256 PV-Module errichtet. Diese sollen ab nächstem Jahr mit einer Leistung von 9,96 MW Ökostrom für rund 3.000 Haushalte liefern.

Für EVN Naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker ist die PV-Anlage in Peisching das perfekte Beispiel für einen gelungenen PV-Standort: „Neben Gebäudeflächen liegt unser Fokus bei der Errichtung von großflächigen Photovoltaikanlagen auf bereits versiegelten Flächen. Kraftwerksstandorte eigenen sich daher besonders gut, da wir hier zusätzlich über die notwendige Infrastruktur verfügen.“

Johann Gansterer, Vizebürgermeister von Neunkirchen freut sich über die Entwicklung in der Stadtgemeinde: „Die neue PV-Anlage in Peisching passt hervorragend zu unserer Strategie und dem Energiekonzept der Stadtgemeinde Neunkirchen. Wir kommen der erneuerbaren Energiezukunft damit wieder einen großen Schritt näher.“

PV-Anlage Peisching

Mit der Photovoltaikanlage auf dem Kraftwerksgelände Peisching kommt die EVN ihren ambitionierten Zielen einen großen Schritt näher. Immerhin will die EVN bis 2030 die PV-Leistung auf 300 MWp ausbauen.

Im Rahmen der EVN Klima-Initiative wird die EVN mit Projekten wie diesem ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.

•    Projektfläche: 7,5 ha
•    Installierte Leistung: 9,96 MWp
•    Anzahl PV-Module: 14.256 Stück
•    Jahreserzeugung: 10,45 GWh
•    Baustart: Sommer 2024
•    Inbetriebnahme: Frühjahr 2025

EVN

EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 65 Wasserkraftwerken, 173 Windkraftanlagen und 25 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 806 MW. Damit wird Ökostrom für insgesamt über 1,4 Millionen Menschen erzeugt.

Bild 1

v.l.n.r.: EVN Naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker, Vizebürgermeister von Neunkirchen Johann Gansterer und EVN Sprecher Stefan Zach

Bild 1

Bild 2